Voicepoint Xenon®

Sie möchten eine Schweizer Lösungs­plattform für die gesamte medizi­nische Dokumen­tation, die alle Ihre Bedürfnisse abdeckt?
Das heisst: Per Sprache dokumen­tieren und auto­matisch Sprech­stunden mittels KI zusammen­fassen?
Von überall aus – Smartphone, Tablet oder Desktop – und erst noch datenschutz­konform und in höchster Qualität?
Arzt läuft durch den Klinikflur und diktiert mit dem Smartphone. Im Hintergrund zeigt sich ein blauer Kreis als Gestaltungselement.

Dann sollten Sie sich für Voicepoint Xenon® entscheiden

Abdeckung aller relevanten Anwendungs­fälle der medizinischen Dokumen­tation

Unsere Schweizer Platt­form Voicepoint Xenon® für medizinische Sprach­erkennung, Diktat und Ambient Scribe wurde speziell entwickelt, um den Arbeits­aufwand von medizinischen Fach­kräften zu reduzieren und die Effizienz und den Fluss der medizinischen Dokumen­tation zu erhöhen. Und dies vollständig zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse. Unsere Platt­form ist modular aufgebaut. Sie entscheiden, was Sie brauchen.

Logo Voicepoint Xenon

Die Module auf einen Blick

Die Plattform stellt Sie in den Vorder­grund und ermöglicht die Erstellung von Patienten­dokumentationen auf unterschied­liche Weise:

Voicepoint Xenon® Flow

Klassisches Diktat­management, Sekretariat-Workflow und Plattform-Administration

Mehr erfahren
Mitarbeiterin sitzt am Computer, trägt ein Headset und verwaltet Diktate mit der Lösung Voicepoint Xenon Flow.

Voicepoint Xenon® Dragon

Dragon Medical-Spracherkennung direkt in der Voicepoint Xenon®-App

Mehr erfahren
Mann diktiert im Freien in sein Smartphone und nutzt die mobile Spracherkennung Voicepoint Xenon Dragon.

Voicepoint Xenon® Fusion

Erstellung von Zusammen­fassungen und Transkripten der Sprech­stunde mittels Ambient Scribe

Mehr erfahren
Ärztin sitzt im Sprechzimmer einer Patientin gegenüber und spricht mit ihr, während Voicepoint Xenon Fusion die Sprechstunde automatisch dokumentiert.

In unserem Factsheet finden Sie weiterführende Informationen zu Voicepoint Xenon®.

Download Factsheet

Datenschutz und Informations­sicherheit

Vertraulichkeit, Integrität und Verfüg­barkeit stehen bei unserer Plattform im Mittelpunkt. Voicepoint Xenon® wird auf der Schweizer Voicepoint Cloud bereitgestellt, die Daten werden zu keiner Zeit an andere Länder weitergereicht. Die wichtigsten Standards zu Datenschutz und Informations­sicherheit werden durch die ISO-Zertifizierungen 27001 und 27701 erfüllt, laufend erneuert und bieten ein erhöhtes Schutz­niveau für die Kunden­daten. Voicepoint Xenon® punktet mit mehreren unterschied­lichen Sicherheits­aspekten, unter anderem:

  • Biometrisches Login
  • Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
  • Verschlüsselung der gesamten Kommunikation
  • Verschlüsselung sensibler Gesundheitsdaten
Security Factsheet

12 Gründe, warum Sie sich für Voicepoint Xenon® entscheiden sollten

  • Massgeschneiderte Plattform
    Für alle Anwendungs­fälle der medizinischen Dokumentation

  • Zeitgewinn
    Verminderung der Dokumentationszeit

  • Gesteigerte Patientenzufriedenheit
    Schnellere Bericht­erstellung, Verbesserung der Patienten­erfahrung

  • Verfügbarkeit
    Auf Desktop, Tablet oder Smartphone

  • Wiederverwendung Ihres Benutzerprofils
    Dragon Medical One / Voicepoint Helium®

  • Schweizer Cloud
    Hochverfügbar, sicher und plattform­unabhängig

  • Entwicklung und Hosting
    Vollständig in der Schweiz

  • Gesamte Abwicklung aus einer Hand
    Beratung, Inbetriebnahme, Schulung, Support

  • Nahtlos integriert im KIS
    Vom Gespräch bis zur Dokumentations­ablage

  • Auch bei Personalengpässen
    Produktivität bleibt hoch

  • Mehrsprachig
    Deutsch, Französisch, Englisch sowie Schweizer Dialekte

  • Flexible Alternativen bei Voicepoint Xenon® Fusion
    Keine Einwilligung, kein Problem: Sie können auf Voicepoint Xenon® Dragon oder Voicepoint Xenon® Flow zurück­greifen

Minimierter Doku­mentations­aufwand. Menschen, die wieder im Mittel­punkt stehen. Feierabend, wenn es noch hell ist.

Entdecken Sie die Möglichkeiten von Voicepoint Xenon®.

Jetzt entdecken
Ärztin steht am Patientenbett, spricht in ihr Smartphone und dokumentiert die Visite mit Voicepoint Xenon.

Häufig gestellte Fragen zu Voicepoint Xenon®

Zum Produkt

Voicepoint Xenon® ist unsere Plattform für sprach­basierte medizinische Dokumen­tation – entwickelt für das Schweizer Gesundheits­wesen. Sie deckt alle relevanten Anwendungs­fälle ab, von klassischer Sprach­erkennung über Diktate bis hin zu Zusammen­fassungen von Sprech­stunden mit Ambient Scribe.

Voicepoint Xenon® eignet sich für medi­zinisches Fach­personal in Spitälern, Kliniken und Arzt­praxen und kann in verschiedenen Fach­richtungen und Arbeits­bereichen eingesetzt werden.

Voicepoint Xenon® wurde speziell für das Schweizer Gesundheits­wesen entwickelt. Die Platt­form kombiniert bewährte Sprach­erkennung mit Ambient Scribe für mass­geschneiderte Zusammen­fassungen von Sprech­stunden. Sie unterstützt Schweizer Dialekte und garantiert höchste Daten­sicherheit.

Voicepoint Xenon® ist App-basiert, plattform­unabhängig und für die mobile Nutzung entwickelt. Im Unterschied zu Dragon Medical One (für Windows) und Voicepoint Helium® (für macOS) läuft Voicepoint Xenon® auf allen Geräten mit Android- oder iOS-Betriebs­system. Zudem bietet Voicepoint Xenon® erweiterte Funktionen wie mass­geschneiderte Zusammen­fassungen von Sprech­stunden (Ambient Scribe), zentrale Benutzer­verwaltung und flexible Aufnahme­optionen. Für die Verwaltung und Transkription Ihrer Daten steht eine Web-Oberfläche zur Verfügung.

Mit Voicepoint Xenon® Dragon bringen Sie die Sprach­erkennungslösung direkt auf Ihr Smartphone und erstellen den medizinischen Bericht direkt auf dem Smartphone. Dabei profitieren Sie von der Nutzung desselben Sprachprofils wie in Voicepoint Helium® und Dragon Medical One.

Mit Voicepoint Xenon® Flow bringen Sie Ihren Diktat­workflow auf das nächste Level. Erstellen Sie Ihre Berichte direkt auf dem Smart­phone oder auf dem mobilen Diktier­gerät und nutzen Sie den bewährten Workflow und Diktat­versand. Durch die zentrale Web­oberfläche haben Sie von Überall Zugang auf Ihre Diktate, ob vom Büro oder von zu Hause aus.

Voicepoint Xenon® unterstützt Deutsch, Französisch und Englisch.

Ja, Voicepoint Xenon® kann auch ohne Sprach­erkennung genutzt werden. Hierbei erhält das Sekretariat das Diktat als Audio­datei zur Abschrift.

Nein, es sind keine speziellen Vor­kenntnisse für Voicepoint Xenon® notwendig. Mit der Inbetrieb­nahme erhalten Sie eine gezielte Ein­führung durch unser Team.

Ja, Sie können Voicepoint Xenon® 30 Tage lang un­verbind­lich testen.

Technische Details, Integration und Support

Sie benötigen lediglich ein Smartphone mit einer stabilen Internetverbindung, es ist keine zusätzliche Infrastruktur erforderlich.

Die Inbetrieb­nahme erfolgt in der Regel innerhalb von fünf bis zehn Arbeits­tagen nach der Bestellung – je nach terminlicher Verfügbar­keit seitens Kundin oder Kunde kann dies natürlich auch deutlich schneller erfolgen.

Updates erfolgen automatisch, Sie werden bei relevanten Änderungen direkt informiert.

Folgende Geräte sind mit Voicepoint Xenon® kompatibel:

  • Smartphone (iOS/Android)
  • Tablet (iOS/Android)
  • Fussschalter (Philips, OM SYSTEM, VEC)
  • Mobile Diktiergeräte (Philips, OM SYSTEM)

Der Support umfasst alle Software-Updates und -Upgrades sowie technischen Support via Fernwartung, Telefon und E-Mail.

Lizenzen

Nein, es gibt keine Mindestanzahl. Auch einzelne oder wenige Lizenzen können problemlos bezogen werden.

Ja, wenn Sie bereits eine Voicepoint Xenon®-Lösung nutzen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Ja, die Kündigung einer Voicepoint Xenon®-Lizenz muss schriftlich bis spätestens zwei Monate vor Ablauf der Lizenz erfolgen.

Ja, Eingabegeräte sowie Dienst­leistungs­aufwände für die Inbetriebnahme und Schulung der Lösung werden separat verrechnet.

Ja, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot für das Upgrade auf Voicepoint Xenon®.

Datenschutz und Sicherheit

Ihre Daten werden DSGVO- und revDSG-konform in einer Schweizer Cloud mit Standort in Zürich gespeichert.

Zugriff auf Ihre Sprachaufnahmen haben ausschliesslich Sie und die von Ihnen berechtigten Personen. Drittanbieter erhalten keinen Zugriff.