Voicepoint und künstliche Intelligenz – und ihre wachsende Rolle im Gesundheitswesen
Täglich erscheinen neue Meldungen über künstliche Intelligenz und ihre Rolle in der Gesellschaft. Künstliche Intelligenz kann die Produktivität und Prozesseffizienz in vielen Bereichen erheblich steigern, unter anderem in der Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, der Erstellung von Inhalten und Zusammenfassungen, der Umwandlung von Sprache zu Text sowie der Codegenerierung.
KI im Gesundheitswesen
Im Gesundheitswesen hat sich künstliche Intelligenz bereits heute als wichtige Unterstützerin erwiesen, so zum Beispiel in der Onkologie und bei der diagnostischen Bildgebung, wo sie durch fortgeschrittene Mustererkennung und Bildanalyse zur Früherkennung von Krebs beiträgt. KI-Algorithmen werden jetzt beispielsweise in die Radiologie und in medizinische Informationssysteme integriert und helfen dadurch, Krebserkrankungen frühzeitiger zu erkennen.
Die nächsten Schritte
Durch die Einführung von KI-Lösungen, die beispielsweise Sprechstunden und mündliche Dokumentationen erfassen, werden grosse Anstrengungen unternommen, um den administrativen Aufwand für die Ärzteschaft zu verringern. Dies ist dringend notwendig: Sowohl langwierige und komplizierte administrative Prozesse als auch Personalmangel führen bei der Ärzteschaft oft zu Burnouts und Arbeitsunzufriedenheit.
Welche Rolle spielen wir dabei?
Wir beschäftigen uns seit unserer Gründung vor mehr als 18 Jahren intensiv mit Technologien rund um die medizinische Dokumentation: So durften wir in vielen Schweizer Spitälern beispielsweise die ersten spitalweiten digitalen Diktatmanagement- und Spracherkennungslösungen einführen. 2018 brachten wir dann unsere erste Schweizer Cloud-Lösung auf den Markt, mit der auf neuronalen Netzen basierenden Dragon Medical-Technologie, ergänzt durch unsere angepassten medizinischen Vokabulare. Heute nutzen mehr als 20’000 medizinische Fachkräfte täglich unsere massgeschneiderten Lösungen – und steigern so ihren Ertrag.
Wir verfolgen die Entwicklung der KI und ihre Auswirkungen auf unser Fachgebiet sehr aufmerksam. Unser Ziel ist es stets, die Arbeitsbelastung zu verringern, die Dokumentationsqualität zu verbessern und Technologie gewinnbringend einsetzen zu können – und zwar durch die Bereitstellung massgeschneiderter und innovativer Lösungen, die es dem medizinischen Personal ermöglichen, sich voll und ganz auf ihre medizinischen Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Ausblick
Trotz aller Chancen tragen wir den Herausforderungen, wie zum Beispiel potenziellen Verzerrungen in KI-Algorithmen, Datenschutzanforderungen sowie der medizinischen Zuverlässigkeit, genauso Rechnung. Unser hauseigenes Team für medizinische künstliche Intelligenz besteht aus medizinischen Fachpersonen, die unsere KI-Ergebnisse analysieren, überprüfen und trainieren, um die bestmögliche Qualität bei der Dokumentation sicherzustellen.