Voicepoint Xenon®

Dann sollten Sie sich für Voicepoint Xenon® entscheiden
Unsere Schweizer Plattform Voicepoint Xenon® für medizinische Spracherkennung, Diktat und Ambient Scribe wurde speziell entwickelt, um den Arbeitsaufwand von medizinischen Fachkräften zu reduzieren und die Effizienz und den Fluss der medizinischen Dokumentation zu erhöhen. Und dies vollständig zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse. Unsere Plattform ist modular aufgebaut. Sie entscheiden, was Sie brauchen.
Die Module auf einen Blick
Die Plattform stellt Sie in den Vordergrund und ermöglicht die Erstellung von Patientendokumentationen auf unterschiedliche Weise:
Voicepoint Xenon® Flow
Klassisches Diktatmanagement, Sekretariat-Workflow und Plattform-Administration
Voicepoint Xenon® Dragon
Dragon Medical-Spracherkennung direkt in der Voicepoint Xenon®-App
Voicepoint Xenon® Fusion
Erstellung von Zusammenfassungen und Transkripten der Sprechstunde mittels Ambient Scribe
In unserem Factsheet finden Sie weiterführende Informationen zu Voicepoint Xenon®.
Download FactsheetDatenschutz und Informationssicherheit
Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit stehen bei unserer Plattform im Mittelpunkt. Voicepoint Xenon® wird auf der Schweizer Voicepoint Cloud bereitgestellt, die Daten werden zu keiner Zeit an andere Länder weitergereicht. Die wichtigsten Standards zu Datenschutz und Informationssicherheit werden durch die ISO-Zertifizierungen 27001 und 27701 erfüllt, laufend erneuert und bieten ein erhöhtes Schutzniveau für die Kundendaten. Voicepoint Xenon® punktet mit mehreren unterschiedlichen Sicherheitsaspekten, unter anderem:
- Biometrisches Login
- Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
- Verschlüsselung der gesamten Kommunikation
- Verschlüsselung sensibler Gesundheitsdaten
12 Gründe, warum Sie sich für Voicepoint Xenon® entscheiden sollten
Massgeschneiderte Plattform
Für alle Anwendungsfälle der medizinischen DokumentationZeitgewinn
Verminderung der DokumentationszeitGesteigerte Patientenzufriedenheit
Schnellere Berichterstellung, Verbesserung der PatientenerfahrungVerfügbarkeit
Auf Desktop, Tablet oder SmartphoneWiederverwendung Ihres Benutzerprofils
Dragon Medical One / Voicepoint Helium®Schweizer Cloud
Hochverfügbar, sicher und plattformunabhängigEntwicklung und Hosting
Vollständig in der SchweizGesamte Abwicklung aus einer Hand
Beratung, Inbetriebnahme, Schulung, SupportNahtlos integriert im KIS
Vom Gespräch bis zur DokumentationsablageAuch bei Personalengpässen
Produktivität bleibt hochMehrsprachig
Deutsch, Französisch, Englisch sowie Schweizer DialekteFlexible Alternativen bei Voicepoint Xenon® Fusion
Keine Einwilligung, kein Problem: Sie können auf Voicepoint Xenon® Dragon oder Voicepoint Xenon® Flow zurückgreifen
Minimierter Dokumentationsaufwand. Menschen, die wieder im Mittelpunkt stehen. Feierabend, wenn es noch hell ist.
Entdecken Sie die Möglichkeiten von Voicepoint Xenon®.

Häufig gestellte Fragen zu Voicepoint Xenon®
Zum Produkt
Was ist Voicepoint Xenon®?
Voicepoint Xenon® ist unsere Plattform für sprachbasierte medizinische Dokumentation – entwickelt für das Schweizer Gesundheitswesen. Sie deckt alle relevanten Anwendungsfälle ab, von klassischer Spracherkennung über Diktate bis hin zu Zusammenfassungen von Sprechstunden mit Ambient Scribe.
Für wen ist Voicepoint Xenon® geeignet?
Voicepoint Xenon® eignet sich für medizinisches Fachpersonal in Spitälern, Kliniken und Arztpraxen und kann in verschiedenen Fachrichtungen und Arbeitsbereichen eingesetzt werden.
Welche Vorteile bietet Voicepoint Xenon® im Vergleich zu anderen Produkten?
Voicepoint Xenon® wurde speziell für das Schweizer Gesundheitswesen entwickelt. Die Plattform kombiniert bewährte Spracherkennung mit Ambient Scribe für massgeschneiderte Zusammenfassungen von Sprechstunden. Sie unterstützt Schweizer Dialekte und garantiert höchste Datensicherheit.
Wie unterscheidet sich Voicepoint Xenon® von Dragon Medical One oder Voicepoint Helium®?
Voicepoint Xenon® ist App-basiert, plattformunabhängig und für die mobile Nutzung entwickelt. Im Unterschied zu Dragon Medical One (für Windows) und Voicepoint Helium® (für macOS) läuft Voicepoint Xenon® auf allen Geräten mit Android- oder iOS-Betriebssystem. Zudem bietet Voicepoint Xenon® erweiterte Funktionen wie massgeschneiderte Zusammenfassungen von Sprechstunden (Ambient Scribe), zentrale Benutzerverwaltung und flexible Aufnahmeoptionen. Für die Verwaltung und Transkription Ihrer Daten steht eine Web-Oberfläche zur Verfügung.
Ich habe Voicepoint Helium® im Einsatz. Was bringt mit der Einsatz von Voicepoint Xenon®?
Mit Voicepoint Xenon® Dragon bringen Sie die Spracherkennungslösung direkt auf Ihr Smartphone und erstellen den medizinischen Bericht direkt auf dem Smartphone. Dabei profitieren Sie von der Nutzung desselben Sprachprofils wie in Voicepoint Helium® und Dragon Medical One.
Ich habe Winscribe im Einsatz. Was bringt mit der Einsatz von Voicepoint Xenon®?
Mit Voicepoint Xenon® Flow bringen Sie Ihren Diktatworkflow auf das nächste Level. Erstellen Sie Ihre Berichte direkt auf dem Smartphone oder auf dem mobilen Diktiergerät und nutzen Sie den bewährten Workflow und Diktatversand. Durch die zentrale Weboberfläche haben Sie von Überall Zugang auf Ihre Diktate, ob vom Büro oder von zu Hause aus.
Welche Sprachen werden von Voicepoint Xenon® unterstützt?
Voicepoint Xenon® unterstützt Deutsch, Französisch und Englisch.
Kann ich Voicepoint Xenon® auch ohne Spracherkennung nutzen?
Ja, Voicepoint Xenon® kann auch ohne Spracherkennung genutzt werden. Hierbei erhält das Sekretariat das Diktat als Audiodatei zur Abschrift.
Brauche ich spezielle Vorkenntnisse für die Nutzung von Voicepoint Xenon®?
Nein, es sind keine speziellen Vorkenntnisse für Voicepoint Xenon® notwendig. Mit der Inbetriebnahme erhalten Sie eine gezielte Einführung durch unser Team.
Kann ich Voicepoint Xenon® vor dem Kauf testen?
Ja, Sie können Voicepoint Xenon® 30 Tage lang unverbindlich testen.
Technische Details, Integration und Support
Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung von Voicepoint Xenon® erforderlich?
Sie benötigen lediglich ein Smartphone mit einer stabilen Internetverbindung, es ist keine zusätzliche Infrastruktur erforderlich.
Wie lange dauert die Inbetriebnahme von Voicepoint Xenon®?
Die Inbetriebnahme erfolgt in der Regel innerhalb von fünf bis zehn Arbeitstagen nach der Bestellung – je nach terminlicher Verfügbarkeit seitens Kundin oder Kunde kann dies natürlich auch deutlich schneller erfolgen.
Wie werde ich über Updates von Voicepoint Xenon® informiert?
Updates erfolgen automatisch, Sie werden bei relevanten Änderungen direkt informiert.
Welche Eingabegeräte kann ich für die Nutzung von Voicepoint Xenon® verwenden?
Folgende Geräte sind mit Voicepoint Xenon® kompatibel:
- Smartphone (iOS/Android)
- Tablet (iOS/Android)
- Fussschalter (Philips, OM SYSTEM, VEC)
- Mobile Diktiergeräte (Philips, OM SYSTEM)
Was ist im Support von Voicepoint Xenon® inbegriffen?
Der Support umfasst alle Software-Updates und -Upgrades sowie technischen Support via Fernwartung, Telefon und E-Mail.
Lizenzen
Gibt es eine Mindestanzahl an Voicepoint Xenon® Lizenzen?
Nein, es gibt keine Mindestanzahl. Auch einzelne oder wenige Lizenzen können problemlos bezogen werden.
Kann ich meine bestehende Voicepoint Xenon®-Lizenz upgraden?
Ja, wenn Sie bereits eine Voicepoint Xenon®-Lösung nutzen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Habe ich eine Kündigungsfrist?
Ja, die Kündigung einer Voicepoint Xenon®-Lizenz muss schriftlich bis spätestens zwei Monate vor Ablauf der Lizenz erfolgen.
Fallen Zusatzkosten zur Lizenz an?
Ja, Eingabegeräte sowie Dienstleistungsaufwände für die Inbetriebnahme und Schulung der Lösung werden separat verrechnet.
Ich habe eine Dragon Medical One-, Voicepoint Helium®- oder Winscribe-Lizenz. Gibt es Sonderkonditionen bei dem Upgrade auf Voicepoint Xenon®?
Ja, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot für das Upgrade auf Voicepoint Xenon®.
Datenschutz und Sicherheit
Wo werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten werden DSGVO- und revDSG-konform in einer Schweizer Cloud mit Standort in Zürich gespeichert.
Wer hat Zugriff auf meine Sprachaufnahmen?
Zugriff auf Ihre Sprachaufnahmen haben ausschliesslich Sie und die von Ihnen berechtigten Personen. Drittanbieter erhalten keinen Zugriff.