Dragon Medical One: Spracherkennung für Windows
Die Spracherkennungslösung Dragon Medical One läuft in der sicheren Schweizer Voicepoint Cloud und ist dadurch jederzeit verfügbar, leistungsstark und bestens geschützt. Diktieren Sie Texte mit hoher Genauigkeit direkt in Ihr Klinik- oder Praxisinformationssystem. Korrekturen und Anpassungen nehmen Sie ganz einfach per Sprachbefehl vor, sofort und ohne Wartezeit – und unabhängig von Drittpersonen. So minimieren Sie den Aufwand und behalten die Kosten stets im Griff.

Wie funktioniert Dragon Medical One?
- Diktieren: Starten Sie die Aufnahme und sprechen Sie ins Mikrofon.
- Automatische Umwandlung: Dragon Medical One setzt Ihre Audioeingabe in Echtzeit in Text um.
- Speichern und weiterarbeiten: Ihr Text wird sofort in das Praxis- oder Klinikinformationssystem oder andere Systeme eingefügt. Sie haben die Möglichkeit, allfällige Korrekturen direkt vorzunehmen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Mehr Zeit für das, was wirklich zählt
Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf das Wohlergehen Ihrer Patientinnen und Patienten.Effizienz, die Sie spüren
Sparen Sie wertvolle Zeit und Kosten, während alles schneller und reibungsloser läuft.Schnell, präzise, flexibel
Arbeiten Sie genau, wann und wie Sie es brauchen – ohne Kompromisse.Sprechen statt tippen
Steuern Sie dank der Spracherkennung für Windows mit Ihrer Stimme, dabei unterstützen Sie diverse Automatisierungen.Sorgenfreie Anwendung
Installation, Nutzung und Verwaltung waren noch nie so einfach.Freiheit, überall zu arbeiten
Egal, ob im Büro oder unterwegs – Sie bleiben immer verbunden.Maximaler Schutz für Ihre Daten
Mit unseren ISO-Zertifizierungen für Datenschutz und Informationssicherheit sind Sie auf der sicheren Seite.Schweizer Qualität, der Sie vertrauen können
Sicherheit und Innovation aus der Voicepoint Cloud.
Tausende Ärztinnen und Ärzte nutzen DMO und gewinnen täglich Zeit. Lesen Sie, was sie berichten.
Zur Case StudyUnsere Zusatzmodule für noch mehr Leistung und Optionen
PowerMic Mobile App
Ihr Smartphone als Diktiermikrofon
PowerMic Mobile ist die Smartphone Lösung als Ergänzung zur professionellen medizinischen Spracherkennung mit Dragon Medical One. Mit dieser App können Ärztinnen und Ärzte ihre Berichte schnell und mit höchster Erkennungsgenauigkeit diktieren. Zusammen mit der Spracherkennungslösung Dragon Medical One lassen sich sämtliche Texte unabhängig des Arbeitsplatzes direkt in praktisch jede Windows-Anwendung sowie verschiedenste Praxis- und Klinikinformationssysteme diktieren.

Voicepoint Argon®
Entdecken Sie unsere Zusatzmodule für medizinische Spracherkennung zur Steigerung der Qualität und Vereinfachung der Verwaltung.

Services
Unsere Services bieten Ihnen massgeschneiderte Unterstützung – von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zum laufenden Betrieb unserer Lösungen und Produkte.
- Projektbegleitung und Support: Effiziente Einführung und Betreuung
- Benutzer- und Workflow-Management: Individuelle Anpassung an Ihre Anforderungen
- Soft- und Hardware-Konfiguration: Massgeschneiderte Einrichtung für maximale Performance
- Integration und Schulungen: Nahtlose Einbindung und auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Schulung
- Medizinischer Schreibservice: Entlastet Ihr Sekretariat nachhaltig bei der Berichterstellung
Nutzen Sie unser Expertenwissen – für effiziente Abläufe und höchste Produktivität!

Sprechen statt schreiben – in Minuten statt Stunden.
Starten Sie heute in die Zukunft der Dokumentation.

Häufig gestellte Fragen zu Dragon Medical One
Zum Produkt
Wie unterscheidet sich Dragon Medical One von anderen Spracherkennungslösungen?
Dragon Medical One ist die weltweit führende Spracherkennungslösung. Der grosse Unterschied zu anderen Spracherkennungslösungen besteht darin, dass Dragon Medical One bereits über spezifisches medizinisches Fachvokabular verfügt und dieses direkt umsetzen kann. Dadurch wird von Beginn an eine besonders präzise Spracherkennung ermöglicht.
Warum sollte ich Dragon Medical One bei Voicepoint erwerben?
Bei uns erhalten Sie alle Leistungen rund um die Spracherkennung aus einer Hand – von der Beratung bis zum Support. Dadurch profitieren Sie von einer zentralen Ansprechpartnerin für all Ihre Anliegen rund um die medizinische Spracherkennung. Unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich garantiert eine effiziente, zuverlässige und individuell abgestimmte Umsetzung.
Welche Sprachen werden von Dragon Medical One unterstützt?
Dragon Medical One unterstützt Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
Kann ich Dragon Medical One vor dem Kauf testen?
Ja, Sie können Dragon Medical One 30 Tage lang unverbindlich testen.
Kann ich der Dragon-Diktiersoftware eigene Fachbegriffe und Abkürzungen hinzufügen?
Ja, Sie können Dragon Medical One individuelle Fachbegriffe, Abkürzungen und Sprachbefehle ganz einfach hinzufügen.
Brauche ich spezielle Vorkenntnisse?
Nein, es sind keine speziellen Vorkenntnisse für die Dragon-Spracherkennungssoftware notwendig. Nach der Installation erhalten Sie eine gezielte Einführung durch unser Team.
Ich habe einen Akzent. Ist Dragon Medical One trotzdem für mich geeignet?
Ja, die Lösung eignet sich trotzdem für Sie. Dragon Medical One passt sich Ihrem individuellen Sprachstil und somit auch Ihrem Akzent an.
Kann Dragon Medical One auch von meinem Pflegepersonal eingesetzt werden?
Ja, für das Pflegepersonal stehen angepasste Profile mit passendem Fachvokabular zur Verfügung.
Technische Details, Integration und Support
Wie lange dauert die Installation von Dragon Medical One?
Die Installation der Dragon-Software erfolgt in der Regel innerhalb von fünf Arbeitstagen nach der Bestellung.
Ist Dragon Medical One mit macOS kompatibel?
Nein, Dragon Medical One ist lediglich mit Windows kompatibel. Durch eine Verwendung der ergänzenden Lösung Voicepoint Helium® ist die Nutzung auf macOS jedoch möglich.
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Verwendung von Dragon Medical One?
Für die Dragon-Diktiersoftware werden eine stabile Internetverbindung sowie ein lokal installiertes Programm (Client) benötigt. Die Verarbeitung der Spracherkennung erfolgt jedoch in der Cloud.
Ist eine Integration von Dragon Medical One in mein vorhandenes Praxis- oder Klinikinformationssystem möglich?
Ja, Dragon Medical One lässt sich in die meisten gängigen Klinik- und Praxisinformationssysteme integrieren. Bei spezifischen Anforderungen oder Fragen zur Kompatibilität beraten wir Sie gerne.
Welche Eingabegeräte kann ich für die Nutzung von Dragon Medical One verwenden?
Folgende Geräte sind mit Dragon Medical One kompatibel:
- Philips SpeechMike (kabelgebunden oder kabellos)
- Headsets
- Smartphone (direktes Diktieren via Voicepoint Xenon® Dragon oder via PowerMic Mobile App als Mikrofonersatz)
Was ist im Support von Dragon Medical One inbegriffen?
Der Support umfasst alle Software-Updates und -Upgrades sowie technischen Support via Fernwartung, Telefon und E-Mail.
Lizenzen
Gibt es eine Mindestanzahl an Dragon Medical One-Lizenzen?
Nein, es gibt keine Mindestanzahl. Auch einzelne oder wenige Lizenzen können problemlos bezogen werden.
Kann ich meine bestehende Dragon Medical One-Lizenz upgraden?
Ja, wenn Sie bereits eine Dragon-Lösung nutzen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Habe ich eine Kündigungsfrist?
Ja, die Kündigung muss schriftlich bis spätestens zwei Monate vor Ablauf der vereinbarten Kündigungsfrist erfolgen.
Fallen Zusatzkosten zur Lizenz an?
Ja, Eingabegeräte sowie Dienstleistungen wie Installation und Schulung werden separat verrechnet.
Datenschutz und Sicherheit
Wo werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten werden DSGVO- und revDSG-konform in einer Schweizer Cloud mit Standort in Zürich gespeichert.
Funktioniert Dragon Medical One auch bei schwacher oder fehlender Internetverbindung?
Nein, für die Verwendung von Dragon Medical One ist eine stabile Internetverbindung erforderlich.