Dragon Medical One: Spracherkennung für Windows

Die Spracherkennungs­lösung Dragon Medical One läuft in der sicheren Schweizer Voicepoint Cloud und ist da­durch jederzeit ver­fügbar, leistungs­stark und bestens geschützt. Diktieren Sie Texte mit hoher Genauig­keit direkt in Ihr Klinik- oder Praxis­informationss­ystem. Korrekturen und An­passungen nehmen Sie ganz einfach per Sprach­befehl vor, sofort und ohne Warte­zeit – und un­ab­hängig von Dritt­personen. So minimieren Sie den Auf­wand und behalten die Kosten stets im Griff.

Logo Dragon Medical One
Nahaufnahme einer Ärztin mit Diktiermikrofon, die eine medizinische Spracherkennungssoftware einsetzt.

Wie funktioniert Dragon Medical One?

  1. Diktieren: Starten Sie die Auf­nahme und sprechen Sie ins Mikrofon.
  2. Automatische Umwandlung: Dragon Medical One setzt Ihre Audio­eingabe in Echt­zeit in Text um.
  3. Speichern und weiter­arbeiten: Ihr Text wird sofort in das Praxis- oder Klinik­informations­system oder andere Systeme eingefügt. Sie haben die Möglich­keit, all­fällige Korrekturen direkt vor­zunehmen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Mehr Zeit für das, was wirklich zählt
    Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf das Wohl­ergehen Ihrer Patientinnen und Patienten.

  • Effizienz, die Sie spüren
    Sparen Sie wertvolle Zeit und Kosten, während alles schneller und reibungs­loser läuft.

  • Schnell, präzise, flexibel
    Arbeiten Sie genau, wann und wie Sie es brauchen – ohne Kompromisse.

  • Sprechen statt tippen
    Steuern Sie dank der Sprach­erkennung für Windows mit Ihrer Stimme, dabei unter­stützen Sie diverse Auto­mati­sierungen.

  • Sorgenfreie Anwendung
    Installation, Nutzung und Ver­waltung waren noch nie so einfach.

  • Freiheit, überall zu arbeiten
    Egal, ob im Büro oder unterwegs – Sie bleiben immer ver­bunden.

  • Maximaler Schutz für Ihre Daten
    Mit unseren ISO-Zertifizierungen für Daten­schutz und Informations­sicherheit sind Sie auf der sicheren Seite.

  • Schweizer Qualität, der Sie vertrauen können
    Sicherheit und Innovation aus der Voicepoint Cloud.

Oliver Sutter
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpraxis Worb
Ich bin nicht einfach ein Kunde. Ich werde ernst genommen, gut beraten und nah begleitet – vom ersten Gespräch bis heute.
Logo der Voicepoint AG
Kinderarzt Sutter, Porträt
Dr. med. Susanne Maurer
Fachärztin für Innere Medizin FMH / Sportmedizin DGSM / Ernährungsmedizin DGEM / Leitung Zentrum für Adipositas- und Stoffwechselmedizin, Winterthur
Seit ich mit der Dragon Diktiersoftware arbeite, kann ich meine Berichte direkt nach oder bereits während dem Patientengespräch erfassen – schnell, präzise und ohne Umwege. Das spart Zeit und schafft mehr Raum für die medizinische Betreuung.
Logo der Voicepoint AG
Portraitbild von Susanne Maurer, dipl. für Innere Medizin FMH / Sportmedizin DGSM / Ernährungsmedizin DGEM / Leitung Zentrum für Adipositas- und Stoffwechselmedizin
Nina Kaderli
Dipl. Fachärztin für Gynäkologie & Geburtshilfe FMH, Burgdorf
Dragon Medical hat meinen Alltag als Ärztin in der Praxis massiv vereinfacht: Dank der Handy-App kann ich die Dokumentation in der Praxis-IT unkompliziert mit Hilfe meines Handys diktieren. Rechtschreibkorrekturen sind quasi nicht mehr nötig und das Programm hat inzwischen sogar meine sprachlichen Eigenheiten gelernt. Das i-Tüpfelchen des Programms sind die individuell einfügbaren Textbausteine.
Logo der Voicepoint AG
Portraitbild von Nina Kaderli, dipl. Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe FMH.
Dr. med. Habib Kherbeche
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH, Gossau
Dank Dragon Medical One sind meine KG-Einträge deutlich schneller erledigt. Durch diesen Effizienzgewinn resultiert mehr Freizeit.
Logo der Voicepoint AG
Portraitbild von Dr. med. Habib Kherbeche, Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin.
Marco Aranowicz
Dipl. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Zürich
Ich bin mit Dragon Medical One äusserst zufrieden, es hat meinen medizinischen Alltag erheblich erleichtert und trägt massgeblich zu einer effizienteren Arbeitsweise bei.
Logo der Voicepoint AG
Portraitbild von Marco Aranowicz, dipl. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
/

Tausende Ärztinnen und Ärzte nutzen DMO und gewinnen täglich Zeit. Lesen Sie, was sie berichten.

Zur Case Study

Unsere Zusatzmodule für noch mehr Leistung und Optionen

PowerMic Mobile App


Ihr Smartphone als Diktiermikrofon

PowerMic Mobile ist die Smart­phone Lösung als Er­gänzung zur professionellen medizi­nischen Sprach­erkennung mit Dragon Medical One. Mit dieser App können Ärztinnen und Ärzte ihre Berichte schnell und mit höchster Erkennungs­genauigkeit diktieren. Zusammen mit der Sprach­erkennungs­lösung Dragon Medical One lassen sich sämtliche Texte un­ab­hängig des Arbeits­platzes direkt in praktisch jede Windows-Anwendung sowie verschiedenste Praxis- und Klinik­informations­systeme diktieren.

Eine Person sitzt vor dem Computer und diktiert mit der PowerMic Mobile App auf dem Smartphone.Mehr erfahren

Voicepoint Argon®

Entdecken Sie unsere Zusatzmodule für medizinische Sprach­erkennung zur Steigerung der Qualität und Ver­einfachung der Verwaltung.

Man working on a computer using Voicepoint Argon software.Zu Voicepoint Argon®

Services

Unsere Services bieten Ihnen mass­geschneiderte Unterstützung – von der Planung über die Inbetrieb­nahme bis hin zum laufenden Betrieb unserer Lösungen und Produkte.

  • Projektbegleitung und Support: Effiziente Einführung und Betreuung
  • Benutzer- und Workflow-Management: Individuelle An­passung an Ihre Anfor­derungen
  • Soft- und Hardware-Konfiguration: Mass­geschneiderte Ein­richtung für maximale Per­for­mance
  • Integration und Schulungen: Nahtlose Ein­bindung und auf Ihre Be­dürfnisse ausge­richtete Schulung
  • Medizinischer Schreib­service: Entlastet Ihr Sekre­tariat nachhaltig bei der Bericht­erstellung

Nutzen Sie unser Expertenwissen – für effiziente Abläufe und höchste Produktivität!

Mitarbeiter mit Headset sitzt am Schreibtisch vor dem Computer und bietet Kundenunterstützung im Rahmen der Services von Voicepoint AG.Mehr erfahren

Sprechen statt schreiben – in Minuten statt Stunden.

Starten Sie heute in die Zukunft der Dokumentation.

Jetzt Zeit gewinnen
Arzt im weissen Kittel sitzt am Arbeitsplatz vor einem Windows Computer und diktiert mit Dragon Medical One.

Häufig gestellte Fragen zu Dragon Medical One

Zum Produkt

Dragon Medical One ist die welt­weit führende Sprach­erkennungs­lösung. Der grosse Unter­schied zu anderen Sprach­erkennungs­lösungen besteht darin, dass Dragon Medical One bereits über spezifisches medizi­nisches Fach­vokabu­lar verfügt und dieses direkt um­setzen kann. Dadurch wird von Beginn an eine besonders präzise Sprach­erkennung ermöglicht.

Bei uns erhalten Sie alle Leistungen rund um die Sprach­erkennung aus einer Hand – von der Beratung bis zum Support. Dadurch profi­tieren Sie von einer zentralen Ansprech­partnerin für all Ihre An­liegen rund um die medizinische Sprach­erkennung. Unsere lang­jährige Er­fahrung in diesem Bereich garantiert eine effiziente, zu­verlässige und indi­viduell abgestimmte Um­setzung.

Dragon Medical One unterstützt Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Ja, Sie können Dragon Medical One 30 Tage lang un­verbind­lich testen.

Ja, Sie können Dragon Medical One indivi­duelle Fach­begriffe, Ab­kürzungen und Sprach­befehle ganz einfach hinzu­fügen.

Nein, es sind keine speziellen Vor­kenntnisse für die Dragon-Sprach­erkennungs­software not­wendig. Nach der Installation er­halten Sie eine ge­zielte Ein­führung durch unser Team.

Ja, die Lösung eignet sich trotz­dem für Sie. Dragon Medical One passt sich Ihrem indivi­duellen Sprach­stil und somit auch Ihrem Akzent an.

Ja, für das Pflege­per­sonal stehen ange­passte Profile mit passendem Fach­voka­bular zur Ver­fügung.

Technische Details, Integration und Support

Die Installation der Dragon-Software erfolgt in der Regel innerhalb von fünf Arbeitstagen nach der Bestellung.

Nein, Dragon Medical One ist lediglich mit Windows kompatibel. Durch eine Verwendung der ergänzenden Lösung Voicepoint Helium® ist die Nutzung auf macOS jedoch möglich.

Für die Dragon-Diktiersoftware werden eine stabile Internetverbindung sowie ein lokal installiertes Programm (Client) benötigt. Die Verarbeitung der Spracherkennung erfolgt jedoch in der Cloud.

Ja, Dragon Medical One lässt sich in die meisten gängigen Klinik- und Praxisinformationssysteme integrieren. Bei spezifischen Anforderungen oder Fragen zur Kompatibilität beraten wir Sie gerne.

Folgende Geräte sind mit Dragon Medical One kompatibel:

  • Philips SpeechMike (kabelgebunden oder kabellos)
  • Headsets
  • Smartphone (direktes Diktieren via Voicepoint Xenon® Dragon oder via PowerMic Mobile App als Mikrofonersatz)

Der Support umfasst alle Software-Updates und -Upgrades sowie technischen Support via Fernwartung, Telefon und E-Mail.

Lizenzen

Nein, es gibt keine Mindestanzahl. Auch einzelne oder wenige Lizenzen können problemlos bezogen werden.

Ja, wenn Sie bereits eine Dragon-Lösung nutzen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Ja, die Kündigung muss schriftlich bis spätestens zwei Monate vor Ablauf der vereinbarten Kündigungsfrist erfolgen.

Ja, Eingabegeräte sowie Dienstleistungen wie Installation und Schulung werden separat verrechnet.

Datenschutz und Sicherheit

Ihre Daten werden DSGVO- und revDSG-konform in einer Schweizer Cloud mit Standort in Zürich gespeichert.

Nein, für die Verwendung von Dragon Medical One ist eine stabile Internetverbindung erforderlich.