2024 – bei Voicepoint ein Jahr voller Chancen und Erfolge

«Das alles haben wir in einem Jahr geschafft?» – Diese Frage stellt sich unweigerlich, wenn wir zum Jahresendspurt hin das 2024 von Voicepoint Revue passieren lassen.

Bereits zum Jahresstart hatten wir Grund zum Feiern: Nach der Lancierung unseres Cloud-Angebots im Jahr 2018 und stetig steigender Nachfrage knackten wir im Januar erstmals die Marke von 10’000 Nutzerinnen und Nutzern der Dragon Medical Spracherkennung und Winscribe in unserer Voicepoint Cloud. Und damit noch nicht genug: Der Trend hin zum Abomodell setzt sich kontinuierlich fort – heute ist die Marke von 20’000 dank einer Vielzahl spannender Projekte mit unseren geschätzten Kundinnen und Kunden bereits in Sichtweite.

Apropos kontinuierliches Wachstum: In diesem Jahr durften wir 17 neue Personen im Voicepoint-Team in Wetzikon begrüssen und haben das Team «Medical Artificial Intelligence» ins Leben gerufen, um unser internes medizinisches Fach-Know-how für die Entwicklung unserer Lösungsplattform der nächsten Generation umfassend zu nutzen. Und damit sind wir bereits beim nächsten Highlight: Mit dem Start der internen Entwicklung der Voicepoint Xenon®-Plattform ebnen wir als Schweizer Markführer den Weg in die Ära von «Ambient AI» und bringen die klinische Dokumentation dank künstlicher Intelligenz und unserer Expertise für medizinische Dokumentationsprozesse auf das nächste Level. An der sehr erfolgreichen IFAS-Messe in Zürich stiessen die ersten Demo-Vorführungen der Voicepoint Xenon®-App denn auch auf grosse Begeisterung.

Nicht nur auf der IFAS-Messe konnten wir unsere innovativen und massgeschneiderten Lösungen und Services im besten Licht präsentieren, sondern auch auf der wichtigsten europäischen Digital Health Messe DMEA in Berlin – in diesem Frühling zum ersten Mal mit eigener Standpräsenz. Aufgrund der Chancen zur breiten Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren aus der Branche werden wir im kommenden Jahr diese Plattform mit einem noch stärkeren Auftritt nutzen – dürfen wir Sie vom 8. bis 10. April 2025 in Berlin auf unserem Stand im Swiss Pavillon begrüssen?

In unsere Spracherkennungslösung für macOS-User – Voicepoint Helium® – haben wir ebenfalls weiter investiert. Die Trümpfe dieser Lösung haben sich schnell herumgesprochen und wir konnten aufgrund der stark steigenden Nachfrage weitere Reseller-Partnerschaften in der Schweiz und auch international etablieren. Kein Wunder, so ist Voicepoint Helium® doch die einzige medizinische Spracherkennungslösung für macOS mit der herausragenden Qualität der Dragon-Technologie.

Jede noch so innovative Lösung ist jedoch nichts wert, wenn die Datensicherheit unserer Kundinnen und Kunden nicht gewährleistet ist:  Genau aus diesem Grund haben wir bereits im Jahr 2023 in einer Pionierrolle mit der ISO 27001-Zertifizierung die Messlatte höher gesetzt und in diesem Jahr mit der zusätzlichen Datenschutz-Zertifizierung ISO 27701 unsere Expertise weiter unter Beweis gestellt.

Wir bei Voicepoint arbeiten stets voller Engagement und Passion dafür, unseren Kundinnen und Kunden mit unseren innovativen und massgeschneiderten Lösungen den Rücken freizuhalten. So haben sie nämlich Zeit, sich auf das zu konzentrieren, was zählt: das Wohlergehen ihrer Patientinnen und Patienten. Und auch wir setzen unsere Zeit für das ein, was wirklich wichtig ist:  Einen wertvollen Teil davon für Weiterbildungen, den Team-Zusammenhalt, internen Austausch und Momente des Lachens. So bleiben wir motiviert und voller Energie, auch im kommenden Jahr Bestleistungen für ein starkes Schweizer Gesundheitswesen zu erbringen. Darauf freuen wir uns!