Meilensteine unserer Unternehmens­geschichte

Jedes Unternehmen hat seine Geschichte – unsere erzählt von Innovation, Wachs­tum und Vertrauen. In unseren Meilen­steinen spiegeln sich nicht nur Zahlen und Jahres­zahlen, sondern vor allem Folgendes wider: Vision, Engage­ment und das stetige Streben, unseren Kundinnen und Kunden den entscheidenden Mehr­wert zu bieten.

2006

Startschuss

  • Reto und Jonas gründen die Voicepoint AG mit Fokus auf Medical und Legal
  • Erste Hersteller-Partner­schaften mit Schwerpunkt Hard­ware- und Software-Distribution werden ge­knüpft
Bild von den beiden Gründern Reto Heusser (links) und Jonas Blum (rechts) vor einem dunklen Hintergrund.
2007

Aufbau Vertriebs­struktur

  • Ein Händlernetz in der ganzen Schweiz wird aufgebaut
  • Die Tochterfirma Voicepoint Romandie Sàrl als Stütz­punkt in der West­schweiz wird ge­gründet
  • Die Diktatmanagement-Software Winscribe wird in der Schweiz eingeführt
Jonas Blum, Gründungsmitglied der Voicepoint AG, sitzt an einem Tisch und spielt Schach mit einer weiteren Person.
2008

Wachstum zum Marktleader

  • Die Dragon-Spracherkennung wird eingeführt
  • Intern werden System Engineering Kompetenzen aufgebaut
  • Voicepoint wird Schweizer Markt­leader in der Nische der sprach­basierten medizinischen Doku­men­tation
Zwei Personen blicken konzentriert auf einen Bildschirm, auf dem Code zu sehen ist.
2009

Etablierung & Entwicklung

  • Voicepoint übernimmt die Software-Agentur Database Experts GmbH und baut eine eigene Software-Entwicklung auf
  • Voicepoint startet mit der Zusammen­arbeit mit ersten grösseren Spitälern
Hände tippen auf einer Tastatur, während Code als transparentes Overlay über dem Bild liegt. Im Hintergrund zeigt eine Person mit einem Stift auf den Bildschirm.
2011

Automatisierungs­trend

  • Entwicklung eigener Pro­duktivitäts-Tools zur effi­zienten Auto­matisierung der Dokumentation
  • Entwicklung von Integrationen in führende KIS- und PIS-Systeme
  • Ausbau interner Kompetenzen und Team­grösse 10+
Die Gründer Reto Heusser (links) und Jonas Blum (rechts) arbeiten gemeinsam an einem Flipchart.
2013

Technologie­schub

  • Einführung der serverbasierten Dragon-Sprach­erkennung mit Deep Learning Technologie
  • Rasantes Wachstum im Enterprise-Umfeld mit diversen Neu­kunden im Umfeld von Universitäts- und Kantons­spitälern
Mehrere Ärztinnen, Ärzte und Pflegefachpersonen gehen einen hellen Krankenhausflur entlang, einige tragen Laborkittel, andere blaue Arbeitskleidung.
2016

Organisches und anorganisches Wachstum

  • Übernahme des Business der beiden Mitbewerber iSpeech und Business Innovation Group
  • Starkes Wachstum im nieder­gelassenen Segment und zunehmender Fokus auf das Gesund­heits­wesen
  • Internes Wachstum mit Team­grösse 20+
Gruppenfoto des Voicepoint-Teams vor einer historischen Ruinenstätte bei sonnigem Wetter, im Hintergrund sind Berge und blauer Himmel zu sehen.
2017

Aufbruch in die Cloud

  • Etablierung der Voicepoint Cloud als SaaS-Angebot für Sprach­erkennung und Diktat­manage­ment
Illustration einer Cloud mit integriertem Schloss-Symbol, die für sichere Daten in der Voicepoint Cloud steht.
2018

Aufbau medizinisches Fach-Know-how

  • Übernahme des medizinischen Schreibservice Dictamed GmbH
  • Etablierung der medizinischen professional Services
  • Teamgrösse 30+
Symboldbild für den Aufbau von medizinischem Fach-Know-how
2021

Umzug & Rebranding

  • Bezug neues Bürogebäude direkt beim Bahnhof Wetzikon mit eigener Cafeteria & Gym
  • Etablierung eines innovativen Mitarbeiter-Benefit-Programms
  • Logo-Redesign und Markenschutz-Ausweitung
  • Teamgrösse 50+
Mitarbeitende der Voicepoint AG sitzen und stehen auf der Dachterrasse am Standort in Wetzikon und nehmen an einem Apéro teil.
2022

Voicepoint Helium® & Internationalisierung

  • Entwicklung der macOS-Spracherkennungslösung «Voicepoint Helium®»
  • Etablierung weltweiter Vertrieb über Partner­netzwerk
Ein Laptop zeigt das Logo von Voicepoint Helium, im Hintergrund sind Berge zu sehen. Daneben liegt ein Tablet auf dem Tisch.
2023

Wachstum & Fokus Datenschutz

  • Betreuung von 200+ Kliniken und Spitälern sowie 1200+ Arztpraxen in der Schweiz
  • CH-Markanteil von 90%+ im Feld der sprach­basierten medizi­nischen Dokumen­tation
  • 10’000 aktive Voicepoint Cloud User
  • ISO-Zertifizierung 27001 für Daten­sicherheit
  • Teamgrösse 80+
Eine Person im Anzug tippt auf ein digitales Kontrollkästchen mit grünem Haken.
2024

Entwicklung KI-Plattform

  • Ankündigung der «Voicepoint Xenon®»-Plattform für KI unterstützte Dokumen­tations-Lösungen
  • ISO-Zertifizierung 27701 für Datenschutz
  • 1 Mio+ Berichte und 50’000+ Audio­stunden in der Voicepoint Cloud verarbeitet
Eine Person im Arztkittel hält ein Tablet in den Händen, auf dem die Benutzeroberfläche von Voicepoint Xenon zu sehen ist.
2025

Launch Voicepoint Xenon®

  • 20’000 aktive Voicepoint Cloud User
  • Lancierung der ersten Voicepoint Xenon®-Version
  • Grünes Licht der Zürcher Daten­schutzbehörde für die Nutzung der Voicepoint Cloud in einem grossen Zürcher Spital
  • Schärfung der Positionierung mit neuem Corporate Design, neuem Web­auftritt und vollem Fokus auf das Gesund­heits­wesen
  • Teamgrösse 90+
Das Voicepoint-Team befindet sich auf einem Boot, lacht und posiert gemeinsam mit einem grossen orangefarbenen Voicepoint Xenon Logo.