Voicepoint realisiert Diktatmanagement-Lösung bei Tessiner Spitälern

Die Spitalgruppe des Kantons Tessin (EOC) ist mit 4 Regionalspitälern sowie 2 Spezialkliniken der grösste Gesundheitsversorger des Kantons Tessin. In den letzten Jahren hat EOC die analogen Diktiergeräte laufend durch digitale ersetzt. Nun wurde im Rahmen einer Ausschreibung eine Diktatmanagement-Software evaluiert, um die Diktat-Workflows einheitlich zu gestalten und zentral zu verwalten. Voicepoint wurde nach Abschluss des Verfahrens mit dem Projekt beauftragt und ermöglicht mit der Einführung von Winscribe ein umfassendes Diktatmanagement für alle Standorte der Spitalgruppe.

Die Diktatmanagement-Lösung für das EOC wird durch verschiedene Verwaltungskomponenten von Voicepoint ergänzt. Eine davon ist der Voicepoint Device Administrator für die zentrale Verwaltung der Barcode-Diktiergeräte von Philips (Digital Pocket Memo 8500). Mit dieser Webapplikation werden die Diktiergeräte aller Standorte zentral und in Winscribe integriert verwaltet. Dazu gehören alle Benutzerinformationen, Berichtstypen, Gerätekonfigurationen und Firmware. Durch die KIS-Integration werden die Diktate ausserdem via HL7 mit den korrekten Fallinformationen versehen, was Fehler bei der Zuordnung eliminiert.

Die Winscribe-Diktatlösung von Voicepoint ist nun in über 100 schweizerischen Kliniken und Spitälern im Einsatz. Es freut uns, dass wir neben zahlreichen Spitälern in der Deutschschweiz und der Romandie nun auch die Tessiner Spitäler zu unseren Kunden zählen dürfen.