Voicepoint erhält ISO-Zertifizierung 27001
Die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen sind für Voicepoint und ihre Kunden von zunehmend entscheidender Bedeutung. Die ISO-Zertifizierung 27001 für Informationssicherheits-Managementsysteme gilt weltweit als Massstab für die Bewältigung der ständig steigenden Anforderungen an die Informationssicherheit. Dieses Gütesiegel belegt nun die grossen Investitionen von Voicepoint in diesem strategischen Themenfeld.
Zur Informationssicherheit gehören unter anderem Richtlinien, die zur Verhinderung ungewünschter Zugriffe auf geschäftliche oder persönliche Daten beitragen. Die Vertraulichkeit, die Integrität sowie die Verfügbarkeit der Daten wird durch einen breiten Massnahmenkatalog optimiert. Ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001 bietet ein risikobasiertes Fundament, um ein hohes Level in den Bereichen IT-Sicherheit, Datenschutz und Informationssicherheit zu erreichen.
Die Zertifizierung bestätigt, dass Voicepoint erhebliche Anstrengungen unternimmt, um hohe Qualitätsstandards in Bezug auf die Informationssicherheit einzuhalten. Unsere Kunden und Partner profitieren dabei massgeblich vom erhöhten Schutzniveau, unter anderem durch folgende konkrete Verhaltensweisen und Initiativen:
- Einrichtung einer internen Fachstelle auf Management-Ebene sowie ergänzende externe Expertenberatung
- Aufbau eines Informationssicherheits-Managementsystems zur effektiven und effizienten Behandlung der für Voicepoint relevanten Risiken
- Fundierte Risikoanalyse mit Bewertung und entsprechender Priorisierung
- Definition der Schutzobjekte und Zuweisung von Zuständigkeiten, Verantwortung und Kompetenzen
- Umfangreicher Massnahmenkatalog zur Minderung der IT-Risiken und physischen Gefahren mit konkreter Umsetzungsplanung
- Transparenz bei den Massnahmen und klare Scope-Abgrenzung zur Vermeidung von Missverständnissen in der Kooperation mit externen Parteien
- Etablierung eines risikoaffinen Bewusstseins durch die gesamte Organisation mit dem Faktor Mensch im Zentrum
- Massgeschneiderte Trainings, Simulationen und Weiterbildungen für alle Personen innerhalb des Voicepoint-Scopes
- Effiziente Dokumentation und Etablierung eines griffigen Incident-Handlings zur kontinuierlichen Verbesserung
Die Anerkennung der ISO-Zertifizierung kommt zu einer Zeit, in der Voicepoint zunehmend mit der Informationssicherheit konfrontiert ist und die einhergehenden Herausforderungen mutig annimmt – primär im Sinne unserer Kunden, aber auch als wertvollen Wettbewerbsvorteil. Nicht zuletzt hilft uns das neu etablierte Informationssicherheits-Managementsystem sehr stark, die strengen Bestimmungen des neuen Schweizer Datenschutzgesetzes in unserem Handlungsfeld wirkungsvoll anzuwenden.