Neue Version der Dragon NaturallySpeaking Spracherkennungssoftware verfügbar!
Nachdem Nuance bereits im Herbst die neue Version der Spracherkennungssoftware Dragon Professional auf den Markt gebracht hat, ist nun mit Dragon NaturallySpeaking Legal 13 auch die Spacherkennungslösung für Juristen erhältlich. Eine der zwei grössten und gleichzeitig offensichtlichsten Änderungen in Dragon NaturallySpeaking 13 wird einem nach dem Abschluss der Installation bewusst. Musste in der Vorgänger Version noch ein ca. 15 minütiges Profiltraining durchgeführt werden, ist davon in Dragon 13 nur noch die ca. 3 minütige Mikrofon Konfiguration übrig geblieben, anschliessend ist das Profil zur Spracherkennung bereit.
Die zweite angesprochene Änderung betrifft die Dragon-Leiste. Diese wird nun in einem ansprechenden, modernen Design am oberen Bildschirmrand angezeigt und schrumpft, bei Nichtgebrauch, auf die Grösse des roten bzw. grünen Mikrofon-Buttons zusammen. Alles in allem wirkt die neue Dragon-Leiste schlank und reagiert schnell auf den Mauszeiger. Alle Einstellungsmöglichkeiten aus den Vorgänger Versionen findet man an gewohnter Stelle wieder. Für Anwender welche sich an den Look der alten Dragon-Leiste gewöhnt haben, und diese nicht missen möchten, gibt es die Möglichkeit die Vorgängerversion anzuzeigen.
Auch ohne dass Dragon Gelegenheit hatte die Stimme des Sprechers kennenzulernen ist die Erkennungsrate von Beginn an gewohnt hoch. Das Sprachmodell BestMatch V wurde weiter verbessert. Dadurch werden erkannte Wörter und Sätze schneller angezeigt und es kann flüssiger und schneller diktiert werden.
Die Verwaltung der Audioquellen wurde erheblich verbessert. Zum einen ist die Mikrofonprüfung für neue Diktierquellen kürzer und einfacher zu lesen, zum andern unterstützt Dragon nun offiziell verschiedene Diktierquellen in einem Profil. Unter „Diktierquellen verwalten“ in der Dragon-Leiste können diese hinzugefügt oder ausgewählt werden.
Dragon NaturallySpeaking 13 bietet nun den gleichen Support für Google Chrome und Mozilla Firefox wie schon für den Internet Explorer. Auch Windows 8 ist nun offiziell und vollumfänglich unterstützt. Von den Microsoft Office Paketen wird 2010 und 2013 unterstützt.
Dragon NaturallySpeaking ist auch in der Version 13 eine Ressourcenintensive Anwendung:
- Arbeitsspeicher: Mindestens: 2GB RAM für 32-Bit-Versionen von Windows 7, 8 und 8.1, 4GB RAM für 64-Bit-Versionen von Windows 7, 8 und 8.1 und Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012
- Prozessor: Mindestens: Intel® Dual Core mit 2,2 GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor. Schnellere Prozessoren erzielen bessere Leistungen.
- Freier Festplattenspeicher: 4 GB
- Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7 (32 Bit und 64 Bit), Windows 8 und 8.1 (32 Bit und 64 Bit), Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012
- Internet Explorer 9 oder höher oder die aktuelle Version von Chrome oder Firefox
- Soundkarte für 16-Bit-Aufzeichnung
- Nuance-zertifiziertes Mikrofon.
- Internetverbindung für die automatische Produktaktivierung
Für weitere Fragen oder eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.