Diktatmanagement im Schweizer Paraplegiker Zentrum Nottwil – Success Story

Beim Schweizer Paraplegiker Zentrum realisierten wir die bisher umfangreichste Integration der Winscribe Diktatmanagement-Software in eine bestehende Umgebung. In Zusammenarbeit mit der Firma Spare GmbH wurde eine Integration ins Krankeninformationssystem MedFolio erarbeitet, welche die Arbeitsabläufe der Diktierenden und TextbearbeiterInnen enorm vereinfacht. Die Winscribe-Umgebung kann direkt aus MedFolio aufgerufen werden und übernimmt mitgegebene Informationen über den Patienten ins neue Diktat. So öffnet sich das Diktat bereits mit Patientendaten, Fallnummer, MedFolio-ID und der dazu passenden Diktatart.

Natürlich wurde der Rückweg ebenfalls realisiert. So werden beim Diktatabschluss die von der Spracherkennung oder vom Sekretariat transkribierten Texte direkt in die richtigen Datenfelder des KIS-/Medfolio-Systems übertragen. Der Autor kann seine Textabschnitte mit Stichworten bezeichnen, so dass diese automatisch in die richtigen Kapitel abgefüllt werden können. Das lästige Copy-Paste seitens der TextbearbeiterIn entfällt damit komplett.

Winscribe
Winscribe

Nach Abschluss eines Diktats werden die Audiodateien und die automatisch erkannten Texte der Dragon-Spracherkennung aus Winscribe mit dem MedFolio-Diktat verlinkt. Dank dieser Verlinkung kann das Originaldiktat jederzeit direkt aus der Medfolio-Umgebung geöffnet werden. Ebenfalls integriert wurden Updatefunktionen des Diktatstatus. Ändert sich dieser in Winscribe, wird er gleichzeitig im MedFolio aktualisiert.

Ergänzt durch die Spracherkennungssoftware Dragon Medical entsteht damit eine mächtige Lösung, die das Diktatmanagement beim SPZ auf ein neues Level hebt. Nicht nur ist integriertes Arbeiten mit dem KIS-System möglich, sondern auch die Arbeit mit der Spracherkennung. Der Aufwand für Diktierende und Textbearbeiter wurde damit drastisch reduziert.

So konnten wir, in kompetenter Zusammenarbeit mit der Projektleitung des Schweizer Paraplegiker Zentrums, ein umfangreiches Projekt erfolgreich und zur Zufriedenheit der Mitarbeiter des SPZ umsetzen.