Voicepoint Xenon® Fusion: Sprechstunde mit Ambient Scribe
Voicepoint Xenon® Fusion hebt die medizinische Dokumentation auf ein neues Niveau: Während der Konsultation wird das Gespräch aufgezeichnet. Im Anschluss erstellt das speziell für den Gesundheitsbereich entwickelte Sprachmodell von Corti eine strukturierte Zusammenfassung der Inhalte. Die Zusammenfassung ist flexibel und kann an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden. Das Besondere daran: Das Sprachmodell wird mit Schweizer Daten trainiert und versteht verschiedene Sprachen, darunter sowohl Deutsch, Französisch, Englisch sowie Schweizer Dialekte.
Damit ist Voicepoint Xenon® die Plattform am Schweizer Markt, die:
ein Healthcare-spezifisches LLM einsetzt,
einen plattformbasierten modularen Ansatz verfolgt,
alle relevanten Anwendungsfälle der medizinischen Dokumentation abdeckt,
in einer Schweizer Cloud bereitgestellt wird,
vollständig in klinische Systeme integrierbar ist
und zugleich den hohen Ansprüchen an Datenschutz und Informationssicherheit im Schweizer Gesundheitswesen gerecht wird.

Wie funktioniert Voicepoint Xenon® Fusion?
- Aufnahme der Sprechstunde: Ihr Gerät (Smartphone oder Tablet) nimmt die Sprechstunde via App auf.
- Automatische Umwandlung: Die Lösung nimmt Ihr Gespräch auf und erstellt sowohl ein Transkript, eine Audio-Datei als auch eine massgeschneiderte Zusammenfassung der Sprechstunde.
- Speichern und weiterarbeiten: Ihr Text wird sofort in das Klinikinformationssystem oder andere Systeme eingefügt. Sie haben die Möglichkeit, allfällige Korrekturen direkt vorzunehmen.
Eine wegweisende Partnerschaft
Mit Voicepoint Xenon® stellen wir eine neue Welt der sprachbasierten Dokumentation im Gesundheitswesen vor – entwickelt in der Schweiz und vervollständigt durch eine bedeutende Partnerschaft: Die medizinische KI-Kompetenz von Corti trifft auf die Lösungs- und Integrationsstärke von Voicepoint.
Corti
Führendes Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz für Healthcare
Speziell für medizinische Anwendungen entwickeltes Large Language Model (LLM)
Über 10 Jahre Erfahrung im internationalen Healthcare-Umfeld
Voicepoint
Umfassende Expertise in der Entwicklung, Integration und Inbetriebnahme medizinischer Softwarelösungen in der Schweiz
Datenschutzkonformes Hosting nach kantonalen Vorgaben
Nahtlose Einbindung in bestehende KIS-Systeme
Durchdachter Workflow
Möglichkeit, das LLM gezielt an Schweizer Anforderungen – sprachlich wie inhaltlich – anzupassen
Warum allgemeine LLMs keine Alternative sind
Allgemeine Sprachmodelle, die für breite Anwendungsbereiche entwickelt wurden, stossen im Gesundheitswesen an klare Grenzen: Sie sind als allgemeine Lösungen konzipiert, die die spezifischen Anforderungen, Fachbegriffe und den Wortschatz der einzelnen Abteilungen ausser Acht lassen, zeigen schwankende Performance und lassen sich nur eingeschränkt oder gar nicht an lokale medizinische Standards anpassen. Zudem fehlt es in vielen Fällen an Transparenz und Kontrolle in Bezug auf die Sicherheit der Daten – ein Ausschlusskriterium für datensensible Branchen wie das Gesundheitswesen.
Was, wenn eine Patientin oder ein Patient nicht mit der Aufnahme der Sprechstunde einverstanden ist?
Das ist einer der grossen Vorteile unserer Plattform: Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten bietet Voicepoint Xenon® nicht ausschliesslich den Anwendungsfall der Sprechstunden, sondern auch die «klassischen» Funktionen wie Spracherkennung und Diktatmanagement. So bieten wir medizinischen Fachkräften maximale Flexibilität.
Datenschutz und Informationssicherheit
Datenschutz und Informationssicherheit stehen bei Voicepoint Xenon® an oberster Stelle – durch modernste Sicherheitsmechanismen wird der Schutz sensibler Gesundheitsdaten jederzeit gewährleistet.
- Biometrisches Login
- Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
- Verschlüsselung der gesamten Kommunikation
- Verschlüsselung sensibler Gesundheitsdate
Unsere Zusatzmodule für noch mehr Leistung und Optionen
Voicepoint Argon®
Entdecken Sie unsere Zusatzmodule für medizinische Spracherkennung zur Steigerung der Qualität und Vereinfachung der Verwaltung.

Services
Unsere Services bieten Ihnen massgeschneiderte Unterstützung – von der Planung über die Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb unserer Lösungen und Produkte.
- Projektbegleitung und Support: Effiziente Einführung und Betreuung Ihrer Systeme
- Benutzer- und Workflow-Management: Individuelle Anpassung an Ihre Anforderungen
- Soft- und Hardware-Konfiguration: Massgeschneiderte Einrichtung für maximale Performance
- Integration und Schulungen: Nahtlose Einbindung und auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Schulung
- Medizinischer Schreibservice: Entlastet Ihr Sekretariat nachhaltig bei der Berichterstellung.
Nutzen Sie unser Expertenwissen – für effiziente Abläufe und höchste Produktivität!

Fokussieren Sie sich wieder auf Ihr Gegenüber. Ohne Ablenkung, ohne Abstriche.
Investieren Sie in die Zukunft der medizinischen Dokumentation.

Häufig gestellte Fragen zu Voicepoint Xenon® Fusion
Was ist Voicepoint Xenon® Fusion?
Voicepoint Xenon® Fusion ermöglicht das automatische Zusammenfassen von Sprechstunden. Während des Gesprächs wird die Konsultation aufgezeichnet. Danach erstellt das speziell für den Gesundheitsbereich entwickelte Sprachmodell von Corti eine strukturierte Zusammenfassung. Diese kann an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden.
Wieso ist ein auf das Gesundheitswesen ausgerichtetes Sprachmodell wichtig?
Eine auf das Gesundheitswesen spezialisierte Spracherkennung versteht die Fachsprache, Gesprächsabläufe und typische Formulierungen im medizinischen Kontext deutlich besser als ein allgemeines. Es wurde gezielt mit Schweizer Gesundheitsdaten trainiert und erkennt medizinische Inhalte zuverlässig. Das sorgt für präzise und verständliche Zusammenfassungen und reduziert den Korrekturaufwand spürbar.
Wie funktioniert die Aufzeichnung einer Sprechstunde mit Voicepoint Xenon® Fusion?
Legen Sie Ihr Gerät (Smartphone, Tablet) auf den Tisch, wählen Sie «Sprechstunde» aus, starten Sie die Aufzeichnung und senden Sie diese anschliessend zur Verarbeitung. Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie die Zusammenfassung der Sprechstunde zurück.
Was, wenn eine Patientin oder ein Patient nicht mit der Aufnahme der Sprechstunde einverstanden ist?
In diesem Fall bietet Voicepoint Xenon® Fusion eine flexible Lösung. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen ist die Plattform nicht nur auf die Aufzeichnung von Gesprächen beschränkt. Sie unterstützt auch klassische Funktionen wie Spracherkennung und Diktatmanagement. So kann die Dokumentation weiterhin effizient erfolgen – ohne die Lösung zu verlassen.
Was passiert, wenn ich eine schwache oder gar keine Internetverbindung bei der Verwendung von Voicepoint Xenon® Fusion habe?
Für die Nutzung der Voicepoint Xenon® Fusion wird eine stabile Verbindung empfohlen. Das Diktieren ist zwar auch ohne Verbindung möglich, jedoch erfolgt das Senden und die automatische Erkennung erst, nachdem die Internetverbindung wiederhergestellt wurde.