Voicepoint Helium®: Spracherkennung für macOS
Voicepoint Helium® ist eine Spracherkennungssoftware, die von uns speziell für macOS entwickelt wurde. Sie läuft in der sicheren Voicepoint Cloud, sodass sie immer verfügbar, schnell und zuverlässig ist. Mit Voicepoint Helium® können Sie Texte mit hoher Genauigkeit diktieren – in Ihr Klinik- oder Praxisinformationssystem. Änderungen und Korrekturen machen Sie einfach per Sprachbefehl, ohne auf Unterstützung oder Wartezeiten angewiesen zu sein.

Wie funktioniert Voicepoint Helium®?
- Diktieren: Starten Sie die Aufnahme und sprechen Sie ins Mikrofon.
- Automatische Transkription: Voicepoint Helium® setzt Ihre Audioeingabe in Echtzeit in Text um.
- Speichern und weiterarbeiten: Übertragen Sie Ihren Text in das Praxis- oder Klinikinformationssystem oder andere Systeme.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Mehr Zeit für das, was wirklich zählt
Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf das Wohlergehen Ihrer Patientinnen und Patienten.Effizienz, die Sie spüren
Sparen Sie wertvolle Zeit und Kosten, während alles schneller und reibungsloser läuft.Schnell, präzise, flexibel
Arbeiten Sie genau, wann und wie Sie es brauchen – ohne Kompromisse.Sprechen statt tippen
Steuern Sie mit Ihrer Stimme, dabei unterstützen Sie diverse Automatisierungen.Sorgenfreie Anwendung
Installation, Nutzung und Verwaltung waren noch nie so einfach.Freiheit, überall zu arbeiten
Egal, ob im Büro oder unterwegs – Sie bleiben immer verbunden.Maximaler Schutz für Ihre Daten
Mit unseren ISO-Zertifizierungen für Datenschutz und Informationssicherheit sind Sie auf der sicheren Seite.Schweizer Qualität, der Sie vertrauen können: Sicherheit und Innovation aus der Voicepoint Cloud.
Lassen Sie sich von unseren zufriedenen Kundinnen und Kunden inspirieren.
Zur Case StudyUnsere Zusatzmodule für noch mehr Leistung und Optionen
Voicepoint Argon®
Entdecken Sie unsere Zusatzmodule für medizinische Spracherkennung zur Steigerung der Qualität und Vereinfachung der Verwaltung.

Services
Unsere Services bieten Ihnen massgeschneiderte Unterstützung – von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zum laufenden Betrieb unserer Lösungen und Produkte.
- Projektbegleitung und Support: Effiziente Einführung und Betreuung
- Benutzer- und Workflow-Management: Individuelle Anpassung an Ihre Anforderungen
- Soft- und Hardware-Konfiguration: Massgeschneiderte Einrichtung für maximale Performance
- Integration und Schulungen: Nahtlose Einbindung und auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Schulung
- Medizinischer Schreibservice: Entlastet Ihr Sekretariat nachhaltig bei der Berichterstellung
Nutzen Sie unser Expertenwissen – für effiziente Abläufe und höchste Produktivität!

Gewinnen Sie täglich wertvolle Zeit zurück, die Sie wirklich für Ihre Patientinnen und Patienten brauchen.
Neugierig, wie?

Häufig gestellte Fragen zu Voicepoint Helium®
Zum Produkt
Warum benötige ich Voicepoint Helium® zusätzlich zu Dragon Medical One?
Voicepoint Helium® ermöglicht die Nutzung von Dragon Medical One auf macOS, da Dragon Medical One nur mit Windows kompatibel ist.
Welche Sprachen werden von Voicepoint Helium® unterstützt?
Voicepoint Helium® unterstützt Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
Kann ich eigene Fachbegriffe und Abkürzungen hinzufügen?
Ja, Sie können Voicepoint Helium® individuelle Fachbegriffe, Abkürzungen und Sprachbefehle ganz einfach hinzufügen.
Ist ein Test vor dem Kauf von Voicepoint Helium® möglich?
Ja, Sie können Voicepoint Helium® 30 Tage lang unverbindlich testen.
Brauche ich spezielle Vorkenntnisse?
Nein, es sind keine speziellen Vorkenntnisse für Voicepoint Helium® notwendig. Nach der Installation erhalten Sie eine gezielte Einführung durch unser Team.
Ich habe einen Akzent. Ist Voicepoint Helium® trotzdem für mich geeignet?
Ja, die Lösung eignet sich trotzdem für Sie. Voicepoint Helium® passt sich Ihrem individuellen Sprachstil und somit auch Ihrem Akzent an.
Kann Voicepoint Helium® auch von meinem Pflegepersonal eingesetzt werden?
Ja, für das Pflegepersonal stehen angepasste Profile mit passendem Fachvokabular zur Verfügung.
Technische Details, Integration und Support
Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung von Voicepoint Helium® erforderlich?
Für die Voicepoint Helium® werden eine stabile Internetverbindung sowie ein lokal installiertes Programm (Client) benötigt. Die Verarbeitung der Spracherkennung erfolgt jedoch in der Cloud.
Ist eine Integration in mein vorhandenes Praxis- oder Klinikinformationssystem möglich?
Ja, Voicepoint Helium® lässt sich in die meisten gängigen Klinik- und Praxisinformationssysteme integrieren. Bei spezifischen Anforderungen oder Fragen zur Kompatibilität beraten wir Sie gerne.
Funktioniert Voicepoint Helium® auch ohne Internetverbindung?
Nein, für die Verwendung von Voicepoint Helium® ist eine durchgehend stabile Internetverbindung erforderlich.
Wie lange dauert die Installation und Einarbeitung?
Die Installation von Voicepoint Helium® erfolgt in der Regel innerhalb von fünf Arbeitstagen nach der Bestellung.
Wie werde ich über Updates von Voicepoint Helium® informiert?
Sie werden bei relevanten Änderungen via Voicepoint News informiert.
Welche Eingabegeräte kann ich für die Nutzung von Voicepoint Helium® verwenden?
Folgende Geräte sind mit Voicepoint Helium® kompatibel:
- Philips SpeechMike (kabelgebunden oder kabellos, nur Drucktasten)
- OM SYSTEM RecMic (nur Drucktasten)
Was ist im Support von Voicepoint Helium® inbegriffen?
Der Support umfasst alle Software-Updates und -Upgrades sowie technischen Support via Fernwartung, Telefon und E-Mail.
Lizenzen
Gibt es eine Mindestanzahl an Voicepoint Helium®-Lizenzen?
Nein, es gibt keine Mindestanzahl. Auch einzelne oder wenige Lizenzen können problemlos bezogen werden.
Habe ich eine Kündigungsfrist für Voicepoint Helium®?
Ja, die Kündigung muss schriftlich bis spätestens zwei Monate vor Ablauf der Lizenz erfolgen.
Fallen Zusatzkosten zur Lizenz an?
Ja, Eingabegeräte sowie Dienstleistungen wie Installation und Schulung werden separat verrechnet.
Datenschutz und Sicherheit
Wo werden meine Daten gespeichert?
Ihre Daten werden DSGVO- und revDSG-konform in einer Schweizer Cloud mit Standort in Zürich gespeichert.
Was passiert, wenn ich eine schwache oder gar keine Internetverbindung habe?
Die Nutzung von Voicepoint Helium® ist in diesem Fall nicht möglich, eine stabile Internetverbindung ist erforderlich.