Voicepoint Helium®: Spracherkennung für macOS

Voicepoint Helium® ist eine Sprach­erkennungs­software, die von uns speziell für macOS ent­wickelt wurde. Sie läuft in der sicheren Voicepoint Cloud, sodass sie immer ver­fügbar, schnell und zu­verlässig ist. Mit Voicepoint Helium® können Sie Texte mit hoher Genauig­keit diktieren – in Ihr Klinik- oder Praxis­informations­system. Änderungen und Korrekturen machen Sie einfach per Sprach­befehl, ohne auf Unter­stützung oder Warte­zeiten ange­wiesen zu sein.

Logo Voicepoint Helium
Eine Hand hält ein Diktiermikrofon, das zum Diktieren mit Voicepoint Helium verwendet wird.

Wie funktioniert Voicepoint Helium®?

  1. Diktieren: Starten Sie die Auf­nahme und sprechen Sie ins Mikrofon.
  2. Automa­tische Transkription: Voicepoint Helium® setzt Ihre Audio­eingabe in Echt­zeit in Text um.
  3. Speichern und weiterarbeiten: Übertragen Sie Ihren Text in das Praxis- oder Klinik­informations­system oder andere Systeme.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Mehr Zeit für das, was wirklich zählt
    Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf das Wohl­ergehen Ihrer Patientinnen und Patienten.

  • Effizienz, die Sie spüren
    Sparen Sie wertvolle Zeit und Kosten, während alles schneller und reibungs­loser läuft.

  • Schnell, präzise, flexibel
    Arbeiten Sie genau, wann und wie Sie es brauchen – ohne Kompro­misse.

  • Sprechen statt tippen
    Steuern Sie mit Ihrer Stimme, dabei unter­stützen Sie diverse Automa­tisierungen.

  • Sorgenfreie Anwendung
    Installation, Nutzung und Ver­waltung waren noch nie so ein­fach.

  • Freiheit, überall zu arbeiten
    Egal, ob im Büro oder unterwegs – Sie bleiben immer ver­bunden.

  • Maximaler Schutz für Ihre Daten
    Mit unseren ISO-Zertifizierungen für Daten­schutz und Informations­sicherheit sind Sie auf der sicheren Seite.

  • Schweizer Qualität, der Sie vertrauen können: Sicherheit und Innovation aus der Voicepoint Cloud.

Dr. med. Gregor Clavadetscher
Facharzt FMH für Hals-, Nasen- Ohrenkrankheiten, Hals und Gesichtschirurgie, Chur
Ich bin mit Voicepoint Helium® sehr zufrieden – es schafft in meinem Arbeitsalltag deutliche Erleichterung, erhöht die Arbeitseffizienz und entlastet auch unsere Mitarbeiter. Alles in allem ein voller Erfolg!
Logo der Voicepoint AG
Portraitbild von Dr. med. Gregor Clavadetscher, Facharzt FMH für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten sowie Hals- und Gesichtschirurgie.
Dr. med. Urs Zuberbühler
Facharzt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, spez. Wirbelsäulenchirurgie, Cham
Dank Voicepoint Helium® verbringen wir weniger Zeit mit Dokumentationsaufgaben und können uns stärker auf die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten konzentrieren. Wir fühlten uns während der gesamten Produkteinführung gut begleitet und selbst bei einem spontanen technischen Problem wurde innerhalb weniger Stunden reagiert.
Logo der Voicepoint AG
Portraitbild von Urs Zuberbühler, Facharzt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, spez. Wirbelsäulenchirurgie
/

Lassen Sie sich von unseren zufriedenen Kundinnen und Kunden inspirieren.

Zur Case Study

Unsere Zusatzmodule für noch mehr Leistung und Optionen

Voicepoint Argon®

Entdecken Sie unsere Zusatz­module für medizinische Sprach­erkennung zur Steigerung der Qualität und Ver­einfachung der Ver­waltung.

Mann arbeitet am Computer und nutzt dabei die Software Voicepoint Argon.Zu Voicepoint Argon®

Services

Unsere Services bieten Ihnen mass­geschneiderte Unter­stützung – von der Planung über die Inbetrieb­nahme bis hin zum laufenden Be­trieb unserer Lösungen und Produkte.

  • Projektbegleitung und Support: Effiziente Einführung und Betreuung
  • Benutzer- und Workflow-Management: Indi­viduelle Anpassung an Ihre Anfor­derungen
  • Soft- und Hardware-Konfiguration: Mass­geschneiderte Ein­richtung für maximale Per­formance
  • Integration und Schulungen: Nahtlose Einbindung und auf Ihre Bedürfnisse aus­ge­richtete Schulung
  • Medizinischer Schreibservice: Entlastet Ihr Sekretariat nach­haltig bei der Bericht­erstellung

Nutzen Sie unser Expertenwissen – für effiziente Abläufe und höchste Produktivität!

Mitarbeiter mit Headset sitzt am Schreibtisch vor dem Computer und bietet Kundenunterstützung im Rahmen der Services von Voicepoint AG.Mehr erfahren

Gewinnen Sie täglich wertvolle Zeit zurück, die Sie wirklich für Ihre Patientinnen und Patienten brauchen.

Neugierig, wie?

Jetzt kontaktieren
Ein Arzt im weissen Kittel steht in einem Klinikgang und lächelt in die Kamera

Häufig gestellte Fragen zu Voicepoint Helium®

Zum Produkt

Voicepoint Helium® ermöglicht die Nutzung von Dragon Medical One auf macOS, da Dragon Medical One nur mit Windows kompatibel ist.

Voicepoint Helium® unterstützt Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Ja, Sie können Voicepoint Helium® indivi­duelle Fach­begriffe, Ab­kürzungen und Sprach­befehle ganz einfach hinzu­fügen.

Ja, Sie können Voicepoint Helium® 30 Tage lang un­ver­bindlich testen.

Nein, es sind keine speziellen Vor­kennt­nisse für Voicepoint Helium® not­wendig. Nach der Instal­lation erhalten Sie eine gezielte Ein­führung durch unser Team.

Ja, die Lösung eignet sich trotz­dem für Sie. Voicepoint Helium® passt sich Ihrem indivi­duellen Sprach­stil und somit auch Ihrem Akzent an.

Ja, für das Pflege­per­sonal stehen an­ge­passte Profile mit passen­dem Fach­voka­bular zur Ver­fügung.

Technische Details, Integration und Support

Für die Voicepoint Helium® werden eine stabile Internetverbindung sowie ein lokal installiertes Programm (Client) benötigt. Die Verarbeitung der Spracherkennung erfolgt jedoch in der Cloud.

Ja, Voicepoint Helium® lässt sich in die meisten gängigen Klinik- und Praxisinformationssysteme integrieren. Bei spezifischen Anforderungen oder Fragen zur Kompatibilität beraten wir Sie gerne.

Nein, für die Verwendung von Voicepoint Helium® ist eine durchgehend stabile Internetverbindung erforderlich.

Die Installation von Voicepoint Helium® erfolgt in der Regel innerhalb von fünf Arbeitstagen nach der Bestellung.

Sie werden bei relevanten Änderungen via Voicepoint News informiert.

Folgende Geräte sind mit Voicepoint Helium® kompatibel:

  • Philips SpeechMike (kabelgebunden oder kabellos, nur Drucktasten)
  • OM SYSTEM RecMic (nur Drucktasten)

Der Support umfasst alle Software-Updates und -Upgrades sowie technischen Support via Fernwartung, Telefon und E-Mail.

Lizenzen

Nein, es gibt keine Mindestanzahl. Auch einzelne oder wenige Lizenzen können problemlos bezogen werden.

Ja, die Kündigung muss schriftlich bis spätestens zwei Monate vor Ablauf der Lizenz erfolgen.

Ja, Eingabegeräte sowie Dienstleistungen wie Installation und Schulung werden separat verrechnet.

Datenschutz und Sicherheit

Ihre Daten werden DSGVO- und revDSG-konform in einer Schweizer Cloud mit Standort in Zürich gespeichert.

Die Nutzung von Voicepoint Helium® ist in diesem Fall nicht möglich, eine stabile Internetverbindung ist erforderlich.