Voicepoint an der conhIT Messe in Berlin
Auch wenn Voicepoint auf den Schweizer Markt fokussiert ist, lohnt sich doch immer wieder auch ein Blick über den Tellerrand. Gerade die Marktentwicklungen in Deutschland sind häufig Vorboten für mögliche Stossrichtungen in der Schweiz. Die jährliche Fachmesse für Gesundheits-IT conhIT in Berlin ist dafür ein interessantes Schaufenster und eine hervorragende Networking-Plattform, die wir auch in diesem Jahr intensiv nutzen.
Aus Sicht von Voicepoint sind insbesondere die Auftritte der Anbieter von Dokumenterstellungslösungen von Interesse, aber auch die Entwicklungen auf dem KIS-Markt beobachten wir stets, da wir im Rahmen von Integrationsprojekten bereits mit diversen KIS-Anbietern kooperieren und auch offen für neue Partnerschaften sind. In diesem Kontext sind die evolutionären Bestrebungen in Richtung von e-Health-Angeboten stark präsent, wobei die tatsächlichen Anwendungsfälle nach wie vor sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz überschaubar bleiben und die Entwicklungen eher gemächlich voranschreiten. In Bezug auf die medizinische Dokumentation behalten die sehr gut etablierten Lösungen mit dem digitalen Diktieren, dem Diktatmanagement und der Spracherkennung unabhängig von dieser Entwicklung nach wie vor eine nachhaltige Beständigkeit.
Als Highlight der Messe kann sicherlich der Launch des neuen Diktiergerätes SpeechAir von Philips genannt werden. Die Symbiose aus den Stärken eines klassischen digitalen Diktiergerätes und den Vorteilen eines multifunktionalen Android-Smartdevices wurde vom Markt mit Spannung erwartet und nun auf dem Philips-Messestand eindrücklich einem breiten Publikum präsentiert. Weitere Informationen zum neuen Gerät überreichen wir Ihnen gerne auf Anfrage.