Auch im 2023 mit viel Swissness den Wolken entgegen

Bereits vor sieben Jahren haben wir die strategischen Grundsteine für unser Hosting Angebot gelegt und mit den Entwicklungsarbeiten unserer Cloud-Lösungen begonnen. Mittlerweile nutzen täglich bereits mehrere tausend Ärztinnen, Ärzte und Sekretariatsmitarbeitende unser Software-as-a-Service Modell.

Von Anfang an hat Voicepoint auf ihrer Cloud-Reise die Swissness als zentralen strategischen Pfeiler verankert und nicht nur inhouse die entsprechende Software-Entwicklung aufgebaut, sondern auch stets konsequent eine eigene Hosting-Architektur in Datencentern mit Standort Schweiz betrieben. So ist ein vollgepackter Knowhow-Koffer entstanden, gestützt durch eine zertifizierte Microsoft Azure Partnerschaft. Zudem streben wir im Bereich der Datensicherheit eine ISO-Zertifizierung an – ein grosser Meilenstein und logischer Schritt für Voicepoint als Premium-Anbieterin.

Damit haben wir uns jüngst auch als Hosting-Provider für die neuste Generation der medizinischen Spracherkennung «Dragon Medical One» vom Weltmarktführer Nuance qualifiziert.

Vertraulich bleibt vertraulich

Voicepoint hebt sich entscheidend ab mit sorgfältig umgesetzten Datenschutzrichtlinien, indem wir als Cloud-Anbieter die komplette Wertschöpfungskette in der Schweiz umsetzen und keine gesundheitsbezogenen Informationen die Landesgrenze passieren oder von aussen einsehbar sind. Mit unseren konsequenten Prozessen sind wir damit auch bereits heute bestens für das revidierte Datenschutzgesetz (revDSG), welches im Herbst 2023 in Kraft tritt, gerüstet. Wer bei der medizinischen Dokumentation auf die Lösungen der Voicepoint Cloud setzt, entscheidet somit nachhaltig und ist rechtlich auf der sicheren Seite – versprochen!

Migrationen ohne Gewitter

Projekte zur Dezentralisierung von Kernapplikationen haben nicht selten einen risikobehafteten Ruf mit erhöhtem Potenzial zum Scheitern. Das muss bei der sprachbasierten medizinischen Dokumentation nicht sein, denn beim Angebot von Voicepoint trifft 15 Jahre Projekterfahrung im Gesundheitswesen auf clever minimierte technische Komplexität. Hürden kann es trotzdem geben, diese nehmen wir jedoch gemeinsam mit dem nötigen Sportgeist und viel Flexibilität. So durften wir bereits zahlreiche Kunden partnerschaftlich in die Cloud begleiten – von der Einzelpraxis bis zum Universitätsspital.

Reif für den Start – aber ohne Hektik

Die Vorteile der Cloud liegen auf der Hand: Standortunabhängigkeit, Entlastung der internen IT-Infrastruktur, kosteneffizientes Mietmodell, Outsourcing von Wartungsarbeiten und weitere mehr. Zudem betreut Voicepoint jeden Kunden auf einem sorgfältig geplanten Pfad in die Cloud. In jedem Fall begleiten wir kompetent die Lösungsfindung mit dem erfahrenen Rundumblick für Produktlebenszyklen, Projektmanagement, interne und externe Rahmenbedingungen sowie Gegenüberstellung der Kosten. Definitiv ist der aktuelle Reifegrad der Lösungen aber für viele Institutionen im Gesundheitswesen eine günstige Gelegenheit, um das Angebot zu prüfen und sich ein klareres Bild über den konkreten Nutzen zu verschaffen. Wir stehen Ihnen dabei in jeder Phase gerne zur Seite.

Weiterführende Informationen zum konkreten Angebot finden Sie auf unserer neuen Voicepoint Cloud Website. Und selbstverständlich beraten wir Sie auch beim Thema Cloud sehr gerne persönlich und unverbindlich.